Kontakte knüpfen/ Neue Freunde finden

Ich finde es hier nicht so einfach neue Freunde zu finden. Man weiß nicht so richtig, ob die anderen nur nett sind oder wirklich zu Freunden werden. Es gibt aber natürlich Möglichkeiten Kontakte zu knüpfen:

Youth Group

Wenn du gerne spiele mit anderen Jugendlichen spielst, kann ich dir die „Youth group“ sehr empfehlen. Ich selber gehe jeden Freitag für 2h zu meiner Jugendgruppe. Dort spielen wir sportliche Spiele, wie „Capture The Flag“ oder „Find The Light“. Danach reden wir über bestimmte stellen in der Bibel und essen zusammen. Ich glaube, dass ich meine Jugendgruppe echt sehr vermissen werde, denn da habe ich sehr viele nette Leute kennengelernt und ich freue mich jede Woche auf Freitagabend. Um neue Kontakte zu knüpfen ist das ein echt guter Weg der mit viel Spaß verbunden ist.

Sport

Es heißt zu Recht „Sport verbindet“, denn auch nach dem Training unterhält man sich noch und knüpft auch da gute Freundschaften. Der einzige Hacken ist, dass es keine Vereine bei denen jeder spielen kann gibt, sondern dass man immer für die Schule spielt. Um in das Team zu kommen, muss man echt gut sein und nicht geraden erst Anfangens die Sportart zu lernen. Ich habe versucht in das Volleyball Team zu kommen, da ich in Deutschland auch Volleyball spiele. Also musste ich zu mehreren „Try Outs“ gehen und letztendlich wurde ich nicht ins Team aufgenommen. Das war enttäuschend für mich, aber später wurde mir erzählt, dass fast nie Austauschschüler in Teams aufgenommen werden. Ich hab es wenigstens versucht und habe einige Leute kennengelernt.

Schulische AGs

Mit schulischen AGs meine ich sowas wie Drama Club, Orchester, Chor, Art Club… etwas, bei dem man nach dem Unterricht in der Schule bleibt um an einer AG teilzunehmen. Ich bin zum Kunstklub gegangen. Wir waren am Anfang zu siebt und die Gruppe wurde immer kleiner, so dass wir am Ende nur noch zwei wahren. Dass war dann zu wenig und der Klub hat sich leider aufgelöst. Trotzdem hatte ich viel Spaß und kann dir nur empfehlen dir etwas zu suchen, dass dich interessiert.

Es gibt noch viele andere Weg sich einzubringen. Nutze sie alle!!!
Bring dich ein, wo immer du kannst. Es ist egal wo, Hauptsache es macht Spaß und du hast tolle Erinnerungen, wenn du an diese Zeit zurück denkst 😉 Ich werde z.B. bald in einem Jugendgottesdienst Klavier spielen.

Wenn du dir nicht sicher bist, denk daran, wenn etwas Peinliches passiert ist es nicht so schlimm, denn später kannst du selber da drüber lachen.
Natürlich ist jeder Mensch anders und hat andere Wege neue Leute kennen zu lernen.

Andere Austauschschüler

Andere Austauchschüler sind natürlich auch eine Art und Weise neue Freunde zu finden und das sogar aus aller Welt. Was ich euch nur mitgeben möchte: Redet so weit es geht bitte Englisch. Auch wenn ihr euch mit jemanden aus Deutschland angefreundet habt, wäre es einfach viel besser Englisch zu reden. Das klingt jetzt doof, weil man sich natürlich in Deutsch viel einfacher verständigen kann, aber: es ist weder für die umstehenden Menschen nett, die könnten sich nämlich ausgeschlossen fühlen oder schlimmsten falls denken ihr lästert über sie, noch ist es Sinn und Zweck weshalb ihr in einem anderen Land seid. So könnt ihr euch auch nicht in der „neuen“ Sprache verbessern und es könnte euch schwieriger fallen Kontakte aufzubauen.

Schreibe einen Kommentar